Musselinglas

Beispielarbeiten

Musselinglas gut isoliert, Freiburg

Zur Übersicht

Vor unseren Arbeiten: Ein dicker Vorhang noch zum Sichtschutz montiert. Wo gehobelt wird da fallen Späne. Die Erfahrung mußten wir auch machen.  Trotz vorsichtigen Arbeitens gingen uns Gläser zu Bruch... ...auch bei dem Isoverglasungsarbeiten, doch die Replizierung ist ja
unser Spezialgebiet! Alle Bestandsgläser wurden isolierverglast und hatten eine Glasstärke von
18mm. Ein gerade eingebautes Isoglas. Gut zu sehen unsere Mattierung, um die Gläser blickdicht zu machen. Gesamteindruck nach unseren Arbeiten.

Vo

Aufgabe

Die Wohnungsabschlusstüren sollten vom Schreiner den neuen Wärmeschutzanforderungen angepasst werden, d.h. unter anderem: Aufdoppelung des Holzes, um so tiefere Fälze für Isolierglas zu schaffen, Dichtungen montieren etc.

Die Kundin wollte unbedingt die schönen Musselingläser wieder verwenden. Das heißt: Absolut vorsichtiger Ausbau der Bestandsgläser sowie diese dann in einen Isolierglasverbund bringen.

2. Aufgabenstellung für uns: Sie wollte die Gläser blickdichter haben, da viele klare Bereiche doch sehr groß waren und so die Privatsphäre gestört war. Wir lösten dieses Problem indem wir die Innenseite mattierten.

ErgebnisBild 5-7

Das Ergebnis